INFORMATIONEN ÜBER DAS WIDERRUFSRECHT
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Wenn Sie als Verbraucher (eine natürliche Person, die eine oder mehrere Waren oder Dienstleistungen im Shop zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung käuflich erwirbt) in dem Shop kaufen, dann können Sie den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Die Frist für den Vertragswiderruf läuft folgendermaßen ab:
- nach 14 Tagen ab Erhalt der Ware durch den Kunden oder durch die von dem Kunden gewählte Person.
Der Widerruf kann auf folgende Weise gemacht werden:
- schriftlich an folgende Adresse: BENEX Tomasz Banaszkiewicz, Główna 3, 64-412 Chrzypsko Wielkie - Polen;
- per E-Mail an: office@gardenmarkt.com;
Der Widerruf ist als eine eindeutige Willenserklärung zu machen.
Die Nutzung des Muster-Widerrufsformulars ist dabei keine Pflicht.
Das Musterformular kann unter heruntergeladen werden.
Für die Einhaltung der Frist ist der Widerruf innerhalb von innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Waren zu machen.
Widerrufsfolgen
Bei Vertragsrücktritt erstatten wir Ihnen den Kaufpreis inklusive Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, wenn eine andere als die im Shop am günstigsten angebotene Lieferart gewählt wurde), innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgegebenen Waren.
Bei der Erstattung von dem Kaufpreis verwenden wir die gleiche Zahlungsart, wie der Kunde bei der Bestellung, sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
Wir behalten uns vor, die Erstattung des Kaufpreises bis zur Eingang der zurückgegeben Waren vorzuenthalten, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
- Die Bestellten Waren sind an folgende Adresse zurückzusenden: BENEX Tomasz Banaszkiewicz, Główna 3, 64-412 Chrzypsko Wielkie, Polen;
Die Frist ist eingehalten, wenn Sie die Waren innerhalb von 14 Tagen nach deren Lieferung zurückschicken.
Die Portokosten für zurückgeschickte Waren sind vom Kunden zu tragen.
Der Kunde haftet für die Wertminderung bei Waren, die aus einer ungeeigneten Nutzung resultiert. Als solche Nutzung gelten sämtliche Handlungen, die zur Feststellung der Beschaffenheiten und Funktionsweisen der Waren nicht nötig sind.
WICHTIG !!! In folgenden Fällen ist das Recht auf Widerruf ausgeschlossen:
- beim Kauf von Sonderprodukten, deren Eigenschaften individuell durch den Verbraucher festgelegt wurden (z. B. individuelle Bestellungen);
- beim Kauf von schnell verderbenden Produkten oder Produkten mit kurzer Haltbarkeitszeit;
- beim Kauf von Produkten, die in versiegelter Verpackung geliefert wurden und die man nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht mehr an Zweitkäufer verkaufen kann - sofern die Verpackung nach der Lieferung entsiegelt wurde;
- beim Kauf von Produkten die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheiten mit anderen Produkten untrennbar sind;
- beim Kauf von Produkten die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden.
GEWÄHRLEISTUNG UND MÄNGELRÜGE
BELEHRUNG ÜBER DIE GEWÄHRLEISTUNG
Das Recht auf Gewährleistung.
Wenn der Kunde als Verbraucher (eine natürliche Person, die eine oder mehrere Waren oder Dienstleistungen im Shop zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung käuflich erwirbt) handelt, dann hat er das Recht auf Gewährleistung. Der Verkäufer haftet somit für die mangelhaften Waren.
Das Recht auf Gewährleistung ist für Kunden, die als Unternehmen bzw. Geschäftskunden handeln, ausgeschlossen.
Die Grundlage für die Gewährleistung ist das Auftreten von:
Sachmängeln, die die Waren vertragswidrig machen. Die Sachmängelhaftung gilt insbesondere, wenn die Sache:
- keine üblichen Beschaffenheiten, die bei Sachen gleicher Art vorliegen, aufweist
- keine vereinbarten Beschaffenheiten aufweist
- für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung sich nicht eignet, sofern der Verkäufer solche Verwendung nicht vorbehalten hat
- dem Käufer vollständig bzw. nicht komplett geliefert wurde
Rechtsmängeln, die immer dann vorkommen wenn:
- die Sache einer Drittperson gehört;
- die Sache mit rechten Dritter belastet ist;
- die Verwendung oder Verfügung über die Sache aufgrund einer Entscheidung der Gericht oder der zuständigen Behörden beschränkt ist;
Die Frist für die Gewährleistung läuft nach 24 Monaten ab:
Erhalt der Ware durch den Kunden oder durch die von dem Kunden gewählte Person, d.h. nach Lieferung, ab.
Hatte der Verbraucher einen Anspruch auf die Gewährleistung innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf gemacht, dann wird vermutet, dass die Ware von Anfang an mangelhaft war.
Wurde der Anspruch auf die Gewährleistung nach 12 Monaten ab dem Kauf gemacht, dann hat der Verbraucher zu beweisen, dass die Ware von Anfang an mangelhaft war.
Hatte der Verkäufer die Mängel verheimlicht, so kann der Verbraucher den Anspruch auf die Gewährleistung auch nach Ablauf der Frist von 24 Monaten geltend machen.
Bei Mangelhaftigkeit kann der Kunde in erster Linie die Reparatur oder den Umtausch der mangelhaften Ware verlangen. Falls dies unmöglich wird, kann der Kunde Minderung des Kaufpreises anfordern oder vom Kaufvertrag zurücktreten – falls die Mängel erheblich erscheinen.
Die Mängelrüge sollte eine detaillierte Beschreibung der Mängel beinhalten und kann auf folgende Weise gemacht werden:
- schriftlich an folgende Adresse: BENEX Tomasz Banaszkiewicz, Główna 3, 64-412 Chrzypsko Wielkie - Polen;
- per E-Mail an: office@gardenmarkt.com;
Für die Mängelrüge kann das Musterformular verwendet werden, was jedoch nicht pflichtig ist.
Das Musterformular steht HIER zum Download.
Der Verkäufer kann innerhalb von 14 Tagen eine Stellung in Bezug auf die Mangelrüge nehmen. Keine Stellungnahme bedeutet, dass die Mängelrüge anerkannt wurde.
Die Stellungnahme wird dem Verbraucher an seine E-Mail-Adresse gesendet.
Die vollständige oder teilweise Erstattung des Kaufpreises wird durch den Shop schriftlich bestätigt.
Sämtliche Streitfälle im Hinblick auf die Gewährleistung werden mittels eines kostenlosen Schlichtungsverfahrens erledigt.